top of page
linz plus - unabhängige bürgerliste für linz
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • YouTube

"Kommt endlich die von mir schon lange geforderte Sauberkeitskampagne?"

Linz „reagiert auf die Vermüllung“, steht in der Ankündigung für die heutige Pressekonferenz zu einer geplanten Sauberkeitskampagne. Die „Reaktion“ hat leider Jahre gedauert und sehr viel Vorarbeit und Einsatz meinerseits und vieler engagierter Linzer:innen bedurft. Neben einem Dutzend Anträgen und Anfragen haben sich hunderte Menschen organisiert, um die Reinigung der Stadt selbst anzupacken. Weit über 100.000 Liter Müll in hunderten Aktionen in ganz Linz wurden so gesammelt: www.linzplus.at/post/linz-macht-sauber-statement

Statement von Fraktionsobmann Lorenz Potocnik zur heutigen Presseaussendung:


"Die nun angekündigte Sauberkeitskampagne habe ich vor genau drei Jahren, im Mai 2020 gefordert. Diese wurde damals leider – auch von den Grünen – unter fadenscheinigen Argumenten blockiert: www.linz.at/Politik/GRSitzungen/GPSearch/ResultDetail?TopId=3655

In meiner Rolle des Gemeinderat habe ich Straßenkehrer, eine bessere Entsorgung des Sperrmülls, sauberere und modernere Müllinseln, die Reinigung der Unterführungen der ÖBB und des Busbahnhofs in Anträgen gefordert. In einer Anfragen habe ich über den Mangel und das Wegsparen der Straßenkehrern aufgeklärt. Auch ein Dutzend neuer Mülltonnen konnte ich durch Urgieren in der Abteilung installieren lassen.

In Summe habe ich mich seit 4 Jahren des (unattraktiven) Themas angenommen, meist als Einziger im ganzen Gemeinderat. Seit September 2021 haben wir uns als Linz+ der Sauberkeit in der Stadt auch im Wahlprogramm verschrieben. Ebenfalls als Einzige: www.linzplus.at/unsereziele/-www.linzplus.at/stadtkümmerer

Seit 2019 war die Linzer Sauberkeit auf meiner Agenda, folgend die wesentlichsten Impulse dazu:

Gemeinderatssitzung am 11.4.2019: Linz braucht Straßenkehrer

Gemeinderatssitzung am 7.11.2019: Busbahnhof von oben bis unten reinigen www.linz.at/Politik/GRSitzungen/GPSearch/ResultDetail?TopId=3374

Gemeinderatssitzung am 14.5.2020: Linzer Sauberkeitskampagne 2020

Gemeinderatssitzung am 10.12.2020: Linzer Saubermacherinnen unterstützen

Gemeinderatssitzung am Januar 2022 Sperrmüllabholung besser organisieren - Resolution

Gemeinderatssitzung am April 2022: Sauberer Busbahnhof Linz

und Pilotprojekt Linzer Stadtteilkümmerer: www.linz.at/Politik/GRSitzungen/GPSearch/ResultDetail?TopId=4647

Gemeinderatssitzung März 2023: Unterirdische Mülltonnen - Resolution



Medienberichte:




Autorin: Linzplus

2.5.2023

SOS Landstraße

Comments


bottom of page