top of page
linz plus - unabhängige bürgerliste für linz
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • YouTube

"Linz macht sauber": Statement Potocnik / LinzPLUS

Die Linzer Saubermacherinnen wurden Anfang der Corona-Krise von Lorenz Potocnik und 2 Freunden gegründet. In rund 2 Jahren, hunderten Aktionen und gemeinsam mit vielen Mitstreiter:innen wurden über 110.000 Liter Müll aus den Linzer Wäldern, den Traunauen und den Linzer Straßen geholt. Die Linz AG und etliche private Sponsoren (wie BAUHAUS, EINHELL und Geldgeber) haben für das Material wie Handschuhe, Säcke und Greifer gesorgt.


Die Linzer Saubermacherinnen in Aktion


Die Vorlage zur Pressekonferenz von Stadträtin Eva Schobesberger und Stadtrat Dietmar Prammer am 24.1.2022 ist der von Lorenz Potocnik im Dezember 2020 - also vor rund einem Jahr - gestellte Antrag, die „Linzer Saubermacherinnen" mit Material und Sammelpunkten zu unterstützen.


"Damals ist der Antrag leider an der SPÖ-ÖVP gescheitert. Ich bin glücklich darüber, dass es nun – nach etwas Verzögerung – doch soweit ist. Wie des Öfteren, braucht es in Linz einfach nur ein paar Monate, bis die Idee dann angenommen wird." so Potocnik.


Hier der Link zu Potocnik´s Antrag aus dem Jahr 2020:

46. Gemeinderatssitzung am 10.12.2020 um 14 Uhr

M8. Linzer Saubermacherinnen unterstützen


Download der Presseunterlage Schobesberger/Prammer, 24.1.2022:

PK20220124_Linz_macht_sauber-komprimiert
.pdf
Download PDF • 379KB

Medienberichte und mehr Information:


25.1.2022


Mehr Info:

Erster Versuch Ende 2020 die Saubermacherinnen von Seiten der Stadt zu unterstützen ist gescheitert: www.linza.at/linzsaubermacher/





Autorin: Linz+

24.1.2022

Lugers "Pitbull"

bottom of page