linz plus - unabhängige bürgerliste für linz
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • YouTube

Sperrmüllabholung besser organisieren

LinzPLUS hat sich der Sauberkeit in unserer Stadt verschrieben. „Sauberkeit im öffentlichen Raum ist kein „nice to have“, sondern entscheidend für das Wohlbefinden und die Attraktivität jeder Stadt. Linz verzichtet bei dieser ureigenen städtischen Aufgabe aus Kostengründen schon seit Jahren leider weitgehend auf Straßenkehrer und Straßenkehrerinnen. Mit Kehrmaschinen ist der meiste Dreck aber nicht zu erreichen. Die Sauberkeit – v.a. über die Innenstadt hinaus – ist nur mit Handarbeit und Straßenkehrern, die für ein Viertel verantwortlich sind, zu schaffen.“ So Potocnik, PLUS-Gemeinderat, der seit 2 Jahren auch hunderte Mal selbst angepackt hat um Linz sauberer zu kriegen.


Ein häufiges Bild: Sperrmüllhaufen in der Stadt


Eine Herausforderung bleiben auch herrenlose, oft wochenlang herumliegende Sperrmüllhaufen. „Ja, am Pöstlingberg, Auberg oder am Freinberg sind diese eher nicht zu sehen. Aus dem Auto bemerkt man diese auch nicht wirklich. Doch jeder, der viel und gerne zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, kennt dieses Problem.“ beschreibt Potocnik die Situation im Franck- oder Makartviertel oder im Linzer Süden.

Um hier Verbesserungen (zu einer an sich funktionierenden Entsorgung durch die LINZ AG) zu erzielen, habe ich einen Antrag (Resolution) für die morgige GR-Sitzung gestellt. „So könnten beispielsweise regelmäßige Sperrmülltage in den Stadtvierteln, einmal im Quartal eine Verbesserung bringen. Auch die Kontaktmöglichkeit auf der Webseite der LINZ AG hat in der "Kundenfreundlichkeit“ Luft nach oben." so der hartnäckige Saubermacher Potocnik. „Könnte dieser Link nicht in viel einfacherer und mehreren Sprache und mit Direkt-Wähl-Button übers Handy viel unkomplizierter sein?“


Mehr Infos und der LinzPLUS Antrag:

Link LINZ AG: www.linzag.at/.../service.../sperrmuellabholung


Link Resolution/ Antrag: www.linz.at/Politik/GRSitzungen/GrSitzungen/GetAnfrageAntrag?AnfrageAntragId=300

Antrag als PDF:

ANTRAG PLUS_POTOCNIK_Sperrmüll
.pdf
Download PDF • 116KB

Medienberichte:

Linzer Sperrmüllabholung soll besser organisiert werden (tips.at)


Sperrmüllberge in der ganzen Stadt


#wirsindlinz #weillinzmehrbraucht #linzplus #absolutunabhängig


Autorin: Linz+

20.1.2022