linz plus - unabhängige bürgerliste für linz
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • YouTube

4. LinzPLUS Bürgerantrag: Wissensturm auch am Wochenende und in den Ferien für Familien öffnen

Der 4. Bürgerantrag widmet sich den Öffnungszeiten der Stadtbibliotheken. Diese sind an Wochenenden und in den Ferien oft geschlossen. Genau da brauchen Kinder Lesestoff. Das wollen hunderte Kinder ändern. Die Linzer Museen machen es vor, warum nicht auch der Wissensturm?

Die Linzer Stadtbibliotheken sind äußerst beliebte und erfolgreiche Kulturstätten und Bildungseinrichtungen in unserer Stadt. Es sind Orte, an denen man viel mehr erlebt, als “nur” Bücher auszuleihen: Man trifft einander, arbeitet oder lernt dort oder kann auch einfach nur chillen oder spielen. Vor allem von Familien werden sie sehr gerne genutzt, um dort gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Kinder- und Jugendbücher die beliebteste Medienkategorie sind.


Gerade rund um das Wochenende, in Ferienzeiten und an Feiertagen spielt die Möglichkeit eines Besuches und der Freizeitgestaltung für Linzer Familien eine besondere Rolle. Dies sind genau die Zeiten, in denen berufstätige Eltern eine Beschäftigung für ihre Kinder suchen. Bedauerlicherweise sind die Bibliotheken aber gerade in diesen Zeiten geschlossen.


Der Antrag möchte das ändern und dafür sorgen, dass sich die Bibliotheken und insbesondere der “Wissensturm” - vergleichbar mit den städtischen Museen - noch mehr an den Bedürfnissen der Freizeitgestaltung von Familien orientieren. Dafür wäre es gut, auch an Wochenenden (Sonntag und am Samstag länger) und in den Ferien zu öffnen und den Betrieb aufrechtzuerhalten. Auch ein “langer Abend” (ebenfalls wie bei den städtischen Museen) wäre attraktiv. Dafür könnte ein Wochentag (Montag?) wegfallen.

Zum Bürgerantrag:

ANTRAG PLUS_Büchereien offen halten
.pdf
Download PDF • 113KB

Bist auch du dafür? Dann lade dir die Unterschriftenliste herunter und bringe uns eine oder viele Unterschriften in unser LinzPLUS Fach beim Portier ins Alte Rathaus, Hauptplatz 1.

Unterschriftenliste_Bürgerantrag Stadtbibliothek
.pdf
Download PDF • 79KB


Mehr zu den bisherigen Bürgeranträgen:

+++ LinzPLUS Bürgeranträge: Her mit deiner Idee! Wir kümmern uns darum. +++

Du trägst schon länger eine Idee mit dir herum? Gestalte mit uns aktiv die Stadt und wende dich an mehr@linzplus.at!


#wirsindlinz #weillinzmehrbraucht #linzplus #absolutunabhängig #wirkümmernuns #stadtplanung #stadtentwicklungfürlinz


Autor:in: Linz+

2.11.2022