top of page
linz plus - unabhängige bürgerliste für linz
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • YouTube

Sanierungen statt Neubauten: Linz+ fordert gerechtere Förderungen vom Land

Es gibt viele Gründe, warum nach wie vor so viel abgerissen und neu gebaut wird. Ein wesentlicher Grund ist das veraltete Förderwesen im Wohnbau, das Neubauten deutlich bevorzugt, während Sanierungen und Aufstockungen benachteiligt werden. Dabei steckt gerade in der Sanierung von Wohnbauten ein enormer Hebel, um Ressourcen zu schonen, leistbaren Wohnraum zu erhalten und die Klimaneutralität zu erreichen.

Abriss Gründerzeithaus Harrachstraße, Ecke Dinghoferstraße. September 2024.


Deshalb hat Linz+ in der Gemeinderatssitzung am 5. September eine Resolution ans Land eingebracht, die nahezu einstimmig beschlossen wurde. Das ist ein bedeutender Schritt für Linz und Oberösterreich!


Die Resolution fordert das Land auf, Sanierungen stärker zu fördern und somit den Weg für eine nachhaltigere und lebenswertere Zukunft zu ebnen.


Mehr Informationen und den gesamten Antrag gibt´s hier zum Download:


In Belgien wird Umbau und Sanierung schon lange über Förderungen und Steuerbegünstigungen unterstützt.


Download Arch+ Transformation Umbau:


Fall GWG in der Waldegg- und Freistädterstraße, wo gute Substanz zerstört wird. Jänner 2023: +++ Waldegg- und Freistädterstraße – Abriss von GWG von langer Hand geplant +++



Dezember 2022: Fall Wimhölzel Hinterland. Wegen fehlender Sanierungsförderungen werden über 400 Wohnungen vernichtet; www.linzplus.at/post/lernt-die-gwg-nicht-dazu


Klimagerechtes Bauen gelingt nur bei radikalem Umdenken:  www.themazukunft.at/klimagerechtes-bauen/

 


Fall Sintstraße, Oktober 2022: www.linzplus.at/post/sintstrasse


Weitere Links und Inspirationen:


Die Antwort und Absage:

Am 5.11.2024 kam die Antwort von der Landesregierung. Rot, Grün, Pink sehen dringend Handlungsbedarf. Schwarz, Blau ist offenbar auf Seiten der Industrie und blockiert eine Weiterentwicklung.


Mehr in den Stellungnahmen zum Download:



#Autor:innen: Linzplus, Lorenz Potocnik

5.9.2024

Comments


bottom of page