Sommerprojekt für die ganze Familie: Die besten Tierfotos werden prämiert
“Schnapp dir dein Handy und geh auf Entdeckungsreise in die Linzer Wildnis!” so Brita Piovesan, die den Preis für LinzPLUS initiiert. “Ob winziges Insekt, ein Frosch am Traunufer oder womöglich ein Wolf – wir suchen die besten Tierfotos oder -videos aus dem Linzer Stadtgebiet.” Die Aufnahmen sollen die Vielfalt der urbanen Tierwelt von den Hügeln im Norden über das Hafengebiet bis zu den Flussufern der Traun und Ebelsberg zeigen.
"Dieser Wettbewerb ermutigt Jung und Alt, Kinder, Familien und Hobbyfotografen die faszinierende Artenvielfalt der urbanen Tierwelt mit ihren Handys oder Fotoapparaten zu erkunden und öffentlich zu machen", sagt Olga Lackner, Jurymitglied und Expertin für Umwelt und Natur. So bietet Linz einzigartige, oft unbekannte Möglichkeiten, die Natur direkt vor der eigenen Haustür zu erleben – sei es in Parks, Wäldern, Dachgärten oder Gewässern.
Urbane Naturräume sind paradoxerweise oft ökologischer, als intensiv genutzte landwirtschaftliche Gebiete. Ohne Pestizide kann die Flora und Fauna oft besser gedeihen. Entsprechend bietet Linz herausragende Naturräume, die es zu entdecken und zu schützen gilt. “Unsere Stadt-Safari lenkt die Aufmerksamkeit auf die erstaunliche Artenvielfalt und einzigartigen Lebensräume in unserer Stadt.” freut sich Piovesan auf spannende Zusendungen.
Erich Gusenbauer, Absolvent der Prager Fotoschule, Pädagoge und ebenfalls Teil der Jury wendet sich besonders an Kinder und die Jugend: "Dieser Preis prämiert coole Naturfotos und darüber hinaus schärft er das Bewusstsein für die Schönheit unserer Stadtnatur. Womöglich motiviert der Preis auch noch neue Räume zu erforschen und Überraschendes zu entdecken."
Enten im Linzer Süden, Salamander vom Pöstlingberg, Fisch im Pichlingersee
Details zum Wettbewerb:
Start: 8. Juli 2024
Einsendeschluss: 8. September 2024, 24 Uhr
Gewinn: Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 3.000 Euro vergeben. Diese Summe wird von der Unabhängigen Bürgerliste Linz+ zur Verfügung gestellt. Es werden voraussichtlich drei Preise zu je 1.000 Euro verliehen.
Teilnahmebedingungen
Linzerinnen und Linzer jeden Alters sind eingeladen, ihre besten Tierfotos und -videos aus dem Linzer Stadtgebiet einzureichen. Linz+ sucht die beeindruckendsten und witzigsten Aufnahmen der urbanen Wildnis - egal ob es sich um ein winziges Insekt, einen schönen Vogel, einen Fisch oder womöglich einen Wolf handelt.
Einsendungen bitte ausschließlich per E-Mail an wildnis@linzplus.at, zusammen mit folgenden Informationen:
Name
Telefonnummer, E-Mail
Ort und Zeitpunkt der Aufnahme
Eine kurze Beschreibung oder Geschichte zum Foto/Video (falls vorhanden)
Foto: min. 300 dpi, .jpg oder .png Format
Video: .mp4 Format
Jury:
Olga Lackner – Umwelt- und Natur-Expertin, Landschaftsarchitektin, diplomierte Umwelttechnikerin (BOKU/TU)
Erich Gusenbauer - Absolvent der Prager Fotoschule und Pädagoge
Brita Piovesan - Initiatorin
Wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen und darauf, gemeinsam die Wildnis in unserer Stadt zu entdecken!
PRESSE:
10. Juli 2024, Tips print
18./19. Juli Bezirksrundschau print:
+++Update +++ Update +++
Überwältigende Resonanz auf den ersten Linzer Wildnis-Fotopreis: Über 150 Einreichungen in nur zwei Wochen:
Was kreucht und fleucht in der Linzer Wildnis?
Die Ferien haben kaum begonnen und schon geht das PLUS-Mailpostfach über: Bereits über 150 Fotos und Videos wurden innerhalb der ersten zwei Wochen zum Linzer Wildnis-Fotopreis eingereicht. „Die Resonanz ist fantastisch und zeigt, wie lebendig unsere städtische Natur ist“, freut sich Initiatorin Brita Piovesan. „Darüber hinaus bin ich begeistert von der Artenvielfalt und dem guten Auge der Linzerinnen.“
Erste Einreichungen: Eichhörnchen: Libelle: Violetta Fuchs | Hirschkäfer: Christian Rathner | Igel: Karin Spitzer-Ehlers
Ob winzige Libellen, majestätische Hirschkäfer oder zusammengerollter Igel – die Einsendungen zeigen die ganze Bandbreite der Linzer Tierwelt. Die Aufnahmen stammen aus den Auen, privaten Gärten oder direkt aus der Stadt.
Mitmachen kann jeder: ob Kind, Familie oder ambitionierter Hobbyfotograf. Die Teilnahme ist einfach. Einfach die besten Fotos und Videos aus Linz bis zum 8. September 2024 an wildnis@linzplus.at senden. Auf die Gewinnerinnen warten Preise im Gesamtwert von 3.000 Euro. Mitmachen lohnt sich also!
Hier noch einmal die Details zum Wettbewerb:
Einsendeschluss bis: 8. September 2024, 24 UhrGewinn: Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 3.000 Euro vergeben.* Einsendungen bitte ausschließlich per E-Mail an wildnis@linzplus.at, zusammen mit:
Name, Telefonnummer, E-Mail
Ort und Zeitpunkt der Aufnahme
Kurze Beschreibung oder Geschichte zum Foto/Video (falls vorhanden)
Foto: .jpg oder .png, min. 300 dpi - Video: .mp4 Format
Autor:innen: Brita Piovesan
7.7.2024 + 23.7.2024
Comments