top of page
linz plus - unabhängige bürgerliste für linz
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • YouTube

Südradweg nach St. Florian endlich fertig bauen

Der „Südradweg“ von Ebelsberg weg ist fertiggestellt. Allerdings nur bis zum Billa in der Pichlingerstraße. Ab dann muss ein großer Umweg auf befahrenen Straßen gefahren werden. "Wirklich Sinn macht dieser herausragende Radschnellweg Richtung Südosten und St. Florian aber erst, wenn die Lücke auf der ehemaligen Trasse der Straßenbahn geschlossen ist!" Das fordert LinzPLUS Fraktionsobmann Lorenz Potocnik. "Diese Lücke soll möglichst rasch behoben werden."


Skizze des Radweges (Screenshot Google Maps).

„Ab dann könnte nämlich praktisch kreuzungsfrei und in Sicherheit die rund 8 km aus St. Florian bis nach Ebelsberg und retour gependelt werden. Doch diese beispielhafte Radachse ins Umland stockt. Seit Jahren geht beim Lückenschluss nichts weiter. Das ist bedauerlich, weil der wunderschöne Weg erst dann richtig Sinn macht. Eine Fertigstellung und gemeinsame Anstrengung aller (Land, Linz, Umlandgemeinden) könnte beispielhaft für viele benötigten Radwege in alle Himmelsrichtungen von Linz stehen.“ so Potocnik.



Medienbericht

Facebook-Post dazu, vom Wochenende „Die Markierung fehlt noch. Auch der direkte Lückenschluss nach St. Florian lässt noch auf sich warten. …“ https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02dLD2SJJZzVqPceLjdDRWbiaNnNRDQHnHPb3xsDimdZKyv9VdoMVWZFCRiUqLorEml&id=100063481789551

Diesem Radweg geht ein Antrag von Potocnik aus dem Jahr 2017 (also vor 6 Jahren !) voraus:

20. Gemeinderatssitzung am 30.11.2017 „Fortsetzung Südradweg auf der Trasse der Florianer Bahn – Resolution“ www.linz.at/Politik/GRSitzungen/GPSearch/ResultDetail?TopId=2462

Der ursprüngliche Antrag, der wegen einer Abstimmungspanne nicht durchgegangen ist: www.linz.at/Politik/GRSitzungen/GPSearch/ResultDetail?TopId=2381




Autor:innen: Linzplus

11.9.2023

SOS Landstraße

Comments


bottom of page