top of page
linz plus - unabhängige bürgerliste für linz
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • YouTube

PLUS startet Urban Adventure Touren

  • linzplus
  • 5. Nov. 2024
  • 5 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 28. März

Am 13. November startet das erste Abenteuer der neuen Urban Adventure Touren von LinzPLUS – eine Führung durch die "It´s me Toni" Ausstellung im Stadtmuseum Nordico mit Kuratorin Klaudia Kreslehner! "Ab dann laden wir in regelmäßigen Abständen Abenteurer:innen ein, unsere Stadt - abseits von Hauptplatz und Grottenbahn - zu entdecken". so Stadtentwickler und Gemeinderat Lorenz Potocnik, der die Stadt schon seit Jahren selbst erkundet und erforscht.


Ob unbekannte Orte, architektonische Highlights oder die Stadt von "hinten" – die PLUS-Adventure Touren bieten kleine, feine Erkundungen von Wegen und Räumen, die man üblicherweise nicht kennt oder sich nicht traut hinzugehen.

"Ob die Traun oder den Jauckerbach mit dem Schlauchboot runtertreiben, geheime Gänge inspizieren oder Herrn Biber bei seinem Vorhaben, die Donau zu stauen zuschauen - mit der neuen Serie wollen wir unsere Stadt von hinten erkunden und Linzerinnen ermutigen zu Fuß mit leichtem Gepäck zu erforschen." so Brita Piovesan, Ideengeberin und Initiatorin der Urban-Adventure Touren von LinzPLUS.


So funktioniert die Teilnahme: Sobald über die LinzPLUS Facebook-Seite ein neuer Termin angekündigt wird, heißt es: eine E-Mail an mehr@linzplus.at schicken, um beim PLUS-Adventure dabei zu sein. Bei großer Nachfrage werden die Plätze verlost. Die Teilnehmerzahl variiert je nach Veranstaltung.


Hier sind die Linz+ Abenteuer Termine:

Samstag, 17.5.2025 10-14 Uhr

#11 Bootstour Jaukerbach in die Traun mit Lorenz Potocnik

Foto: Brita Piovesan
Foto: Brita Piovesan

Eine Schlauchboottour vom Stadtteil Kleinmünchen entlang des Jauckerbachs bis in die Traun ist ein Abenteuer mitten in Linz. Die Strecke führt durch grüne Abschnitte, kleine Stromschnellen und vorbei an städtischen Kulissen – eine abwechslungsreiche Mischung aus Natur und Urbanität. Kurz vor der Mündung eröffnet sich schließlich der majestätische Anblick der Donau.


Gruppengröße: 5-7 Personen je Ausfahrt



 

Dienstag, 6.5.2025, 18-20 Uhr

#10 Schaudepot der Museen der Stadt Linz

(Treffpunkt Tabakfabrik, Peter-Behrens-Platz 3, 4020 Linz, Haus FALK, Magazin 1)

Foto: Museen der Stadt Linz, Norbert Artner
Foto: Museen der Stadt Linz, Norbert Artner

Andrea Bina, Leiterin des Nordico Stadtmuseum Linz wird uns an diesem Abend das Depot aufsperren und uns hinter die Kulissen blicken lassen. Hier werden Schätze nicht (nur) in Kisten gelagert, sondern auch hergezeigt.


Gruppengröße: max. 25 Personen

 

Montag, 19.05.2025, 17.30 - ca. 19 Uhr

#9 „It´s a Womans World“ - Frauen in Linz. Stadtführung mit Angela Stritzinger Treffpunkt: Haupteingang vom Kunstmuseum Lentos (Dr. Ernst-Koref-Promenade 1), Endpunkt: Altstadt

„It´s a Womans World“ widmet sich dem Thema Frauen in Linz. 

Frauen, die die Stadtgeschichte aktuell prägen oder in der Vergangenheit mitgestaltet haben. Dabei blicken wir auf aktuelle, historische und kulturelle Beiträge von Frauen, die in der Geschichte oft übersehen werden. Dies können Künstlerinnen, Unternehmerinnen, Aktivistinnen usw. sein.


Zudem darf während der gemeinsamen Runde ein reger Austausch über die Lebenswirklichkeiten von Frauen im einst und jetzt entstehen. Was hat sich in den letzten 100 Jahren verändert und wie wertschätzend steht die Gesellschaft heute hinter den Leistungen von Frauen. 

Während der Tour besuchen wir, sofern von der Uhrzeit möglich, Geschäfte, die erfolgreich von Frauen geführt werden. 


Gruppengröße: max. 20 Personen

 

Montag, 24.3.2025, 14:30 - 17 Uhr

#8 Sammelgerinne, Biber & Stadt – Eine Führung mit dem Beaver Lab<<

(Treffpunkt - nur mit Anmeldung: 14:30 bei der Autobahnunterführung des Diesenleitenbachs, Koordinaten: 48.323583, 14.300194)

Fabian Holzinger
Fabian Holzinger

Das Urfahraner Sammelgerinne – eine Biodiversitäts-Oase zwischen Infrastruktur. Hier leben Biber, Eisvögel, Würfelnattern, Prachtlibellen und viele weitere Arten. 

Nicht zuletzt aufgrund des großen Einzugsgebiets (Diesenleitenbach, Höllmühlbach, Haselbach, Katzbach) bildet das 2008 renaturierte Sammelgerinne ein wichtiges Trittsteinbiotop vor den großteils hart verbauten Zuflüssen, ebenso wie die städtischen Bäche eine wichtige Rolle als Kühlkorridor für das Stadtklima spielen, aber auch zunehmend von verschiedensten menschlichen Nutzungsansprüchen sowie Trockenheit und Hochwasser beeinträchtigt werden.


Seit Sommer 2024 setzt das Beaver Lab hier ein Low-Tech-Gewässerrevitalisierungsprojekt um (gefördert vom Klimafonds der Stadt Linz), erprobt Beaver Dam Analogs, fördert standortgerechte Vegetation, arbeitet an Mensch-Tier-Konfliktpräventionsmaßnahmen oder baut Kleinhabitate und Nisthilfen für die vielfältigen ansässigen Tiere auf der roten Liste.


Gruppengröße: 12 Personen

 

Mittwoch, 5.3.2025, 16 -18:30 Uhr

#7 Ein Blick hinter die Kulissen der Müllverbrennungsanlage der Linz AG (Treffpunkt Bürogebäude Nebingerstraße 2 um 16 Uhr)

Foto: Lorenz Potocnik
Foto: Lorenz Potocnik

Wie gehen wir mit unserem Müll um? Und: haben wir Einfluss auf das Sammeln und darauf, was mit unserem Müll passiert? Bei der Führung durch die Linzer Reststoffverbrennungsanlage erfahren wir, was aus unserem Hausmüll wird. Durch richtige Mülltrennung können wir alle dazu beitragen, dass weniger Abfall auf Deponien landet und mehr Energie effizient genutzt wird.


Gruppengröße: 20 Personen Alter: ab 10 Jahren

 

Freitag, 14.2.2025, 15:30-18 Uhr #6 Fantastic Plastic Recycling! mit Katharina Kloibhofer

Foto: GrandGarage
Foto: GrandGarage

Wir shreddern alte Kunststoffe und verwandeln ihn an den Maschinen von plasticpreneur in neue Gegenstände. Kunststoff ist langlebig, einfach zu verarbeiten und schmilzt schon bei 200°C. Damit ist es ein ideales Material fürs Recycling und viel zu Schade für Wegwerfprodukte. Mit der PlASTIC GARAGE setzen wir uns aktiv mit den Herausforderungen des Recyclings auseinander, forschen und experimentieren mit „Hands-on“ Mentalität.


Gruppengröße: max. 8 Personen


 

Donnerstag, 13.2.2025, 14-15Uhr

#5 Ein Blick hinter die Kulissen der Reststoffaufbereitungsanlage der Linz AG (Treffpunkt Nebingerstraße 4, 4020 Linz) mit Michael Wagner

Foto: Linz AG
Foto: Linz AG

Tausende Tonnen Abfall werden jedes Jahr im Stadtgebiet von Linz gesammelt und sinnvoll weiterverwertet. Bei unserer Führung durch die Reststoffaufbereitungsanlage erleben wir hautnah, wie der angelieferte Abfall zunächst sorgfältig sortiert und schließlich für die thermische Verwertung im RHKW aufbereitet wird.


Gruppengröße: max. 35 Personen

Keine Kinder möglich


 

Montag,16.12.2024, 15 Uhr

#4 Stadtführung INSIDE LINZ mit Angela Stritzinger

Wir bewegen uns zeitgeistig durch die Stadt und Sie lernen die faszinierende Altstadt von Linz kennen: Verborgene Innenhöfe, Gassen, Sehenswürdigkeiten, Streetart werden genauso sichtbar wie die Geschichte der Stadt. Der Blick auf Linz wird nach der Tour ein anderer sein.


Gruppengröße: max. 20 Personen



 

Samstag, 14.12.2024, 14:30-16 UHR

#3 Siedlungen auf den Höhen – ein architektonischer Spaziergang auf dem Froschberg mit Dr. Georg Wilbertz

Foto: Dr. Georg Wildbertz
Foto: Dr. Georg Wildbertz

Auf dem Linzer Froschberg sind mehrere durchgrünte, charaktervolle Wohnsiedlungen der frühen Linzer Moderne versammelt. Sie konnten bis heute ihren besonderen Charakter weitgehend erhalten. Rund um die Niederreithstraße befinden sich von Mauriz Balzarek die Froschbergsiedlung (fertiggestellt 1914; u.a. mit dem Wohn- und Atelierhaus des Architekten) und eine Reihenhausanlage (fertiggestellt 1926). Julius Schulte zeichnet planerisch verantwortlich für zwei Siedlungen (Siedlung Niederreithstraße, 1927 und Siedlung Waldegg, 1929) sowie ein architektonisch und städtebaulich bemerkenswertes „Wohnhochhaus“ (1929). In Summe eine baulich und atmosphärisch einzigartige Situation.

Die ca. einstündige Führung durch das Quartier erläutert neben den damaligen Planungsideen und -zielen auch die architektonischen Qualitäten der Bauten und ihr bemerkenswertes Zusammenspiel mit der Umgebung und den Gärten. Darüber hinaus werden die aktuelle Situation und die Bedeutung dieser Siedlungszone für das heutige Linz thematisiert. 


Treffpunkt: Ecke Niederreithstraße / Deublerstraße

Gruppengröße: 20-25 Personen

 

Freitag, 29.11.2024, 15-18 Uhr

#2 Smartphone Workshop mit Florian - Konflozius - Holter

Foto: Florian Konflozius Holter
Foto: Florian Konflozius Holter

Das Smartphone, unser täglicher Begleiter, jede/r hat es bei sich, um sich zu organisieren, zu telefonieren und auch zu fotografieren. Um beeindruckende Fotos mit dem "Alles-Könner aus der Hosentasche" zu machen, lernst Du in diesem Kurs die Kamera besser zu verstehen. Weitere Schwerpunkte in dem Kurs sind die Bildbearbeitung direkt am Smartphone, um noch mehr aus den Fotos rauszuholen, die Bildkomposition für bewusstes Auseinandersetzen mit Motiven und das Kennenlernen weiterer hilfreicher Foto-Apps.


Gruppengröße: max. 5 Personen pro Workshop

 

Mittwoch, 13.11.2024, 16 Uhr

#1 It´s me Toni - Führung mit Kuratorin Klaudia Kreslehner

Foto: Lorenz Potocnik
Foto: Lorenz Potocnik

Wir bege­ben uns auf eine Rei­se in das Leben Anton Bruck­ners (4.9.1824 Ans­fel­den – 11.10.1896 Wien), beleuch­ten es zwi­schen Pro­vinz­staub und Groß­stadt und erkun­den die Ver­satz­stü­cke, die wir über­lie­fert bekom­men haben. Die zwei­ge­teil­te Aus­stel­lung fokus­siert sich einer­seits auf sei­ne Lebens­sta­tio­nen und sei­nen musi­ka­li­schen Wer­de­gang, ande­rer­seits auf zeit­ge­nös­si­sche Aus­ein­an­der­set­zung. Sie­ben ein­ge­la­de­ne Künst­le­rin­nen erzäh­len anhand von Gra­phic Novels ganz indi­vi­du­el­le Facet­ten sei­ner Per­sön­lich­keit und bie­ten Inspi­ra­ti­on, vor Ort eine eige­ne Inter­pre­ta­ti­on von Toni zu illus­trie­ren. Objek­te und Geschich­ten wech­seln sich ab, von Antons ech­tem Haupt­haar bis zu sei­ner Vor­stel­lung als männ­li­ches Pen­dant von Tay­lor Swift ist alles dabei.


Gruppengröße: 15-20 Personen

 


Autor:innen: Brita Piovesan

6.11.2024

Comments


bottom of page