In Linz lassen viele Autofahrer und Autofahrerinnen ihren Motor laufen, obwohl sie parken oder länger stehen. Im Sommer soll so die Klimaanlage „schön“ durchlaufen, wenn es kühler ist, wird geheizt. Viel zu oft ist es auch einfach aus Nachlässigkeit und Unkenntnis, dass dies (aus gutem Grund) nicht erlaubt ist, sowohl auf öffentlichen als auch auf privaten Flächen.
Die gesetzliche Grundlage dafür ist: KFG (Kraftfahrgesetz) §102 Abs. 4 „Der Lenker darf mit dem von ihm gelenkten Kraftfahrzeug (…) nicht ungebührlichen Lärm, ferner nicht mehr Rauch, üblen Geruch oder schädliche Luftverunreinigungen verursachen, als bei ordnungsgemäßem Zustand und sachgemäßem Betrieb des Fahrzeuges unvermeidbar ist. (…). „Warmlaufenlassen“ des Motors stellt jedenfalls eine vermeidbare Luftverunreinigung dar.“
Landesgesetz OÖ Polizeistrafgesetz §3 Schutz vor störendem Lärm Abs.1
„Wer ungebührlicherweise störenden Lärm erregt, begeht eine Verwaltungsübertretung.“ als auch „Soweit dadurch ungebührlicherweise störender Lärm erregt wird, ist als Verwaltungsübertretung im Sinne des Abs. 1 insbesondere anzusehen: 1. auf Verkehrsflächen, die nicht Straßen mit öffentlichem Verkehr im Sinne des § 1 Abs. 1 der StVO sind, a) das Laufenlassen von Kraftfahrzeugmotoren bei stehendem Fahrzeug.“
Linz leidet unter schlechter Luft, Hitzeinseln und Lärm. Linz will Klimahauptstadt sein. Einen kleinen Beitrag dazu könnte das Einbremsen dieser in Linz verbreiteten Unsitte sein. Dafür macht es Sinn, über die städtischen Kommunikationskanäle auf die Gesetzeslage hinzuweisen und dazu aufzurufen, Motoren nicht im Stand laufen zu lassen.
Hier noch mehr Infos zum Thema bzw. der Linzplus Antrag zum Download:
und das Wortprotokoll der Gemeinderatssitzung:
VCÖ:
An sehr heißen und sehr kalten Tagen ein verbreitetes Phänomen: das Auto steht, der Motor läuft - um zu kühlen oder zu heizen im Fahrzeug oder den Motor "warm" laufen zu lassen. Verschmutzt unnötig die Luft und ist im übrigen verboten.
Zu dem Thema gab es bereits einen Antrag im Juni 2021: L14. Bitte Motoren aus im Stand
und das Wortprotokoll:
FACEBOOK: 14. Dezember 2022 “Ja bitte machen Sie den Motor aus!” https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0Q3DQu18URdXvkG2mUxG9cw3SkEGkojSRnmKVrQGDoo7voNNWDotPmgb9VpYw1Noyl&id=100063481789551
18. Juli 2021 https://fb.watch/o3xrF29Ffe/
Kennt ihr das?
Das sitzen Leut in ihren Autos... am Parkplatz... schauen in ihr Handy oder unterhalten sich... und lassen fröhlich den Motor laufen. Im Winter um es schön warm, im Sommer um es kühl zu haben. Oft auch einfach so, bei offenem Fenster, wahrscheinlich, weil der brummende Motor so beruhigend ist oder sie "vergessen" haben, dass sie in der Stadt sind.
Ich sehe das täglich sicher 5 -10 Mal. In der Regel - wenn ich die Energie habe - rede ich die Leute freundlich drauf an und bitte sie den Motor abzustellen, mit dem Hinweis, dass sie Abgase (und im Sommer Hitze) produzieren und es nebenbei verboten ist.
---> In der letzten Gemeinderatssitzung habe ich dazu einen kleinen Antrag gemacht: Die Stadt Linz möge doch über ihre Kommunikationskanäle darauf hinweisen, dass das rücksichtslos und verboten ist und die Leut ihren Motor abstellen sollen. Der Antrag wurde abgelehnt.
--->>> Derzeit ist sogar so eine kleine Maßnahme im Sinne des Stadtklimas und des guten Miteinanders zu viel verlangt. Sollten wir das nicht ändern? Sollten wir nicht rasch dafür sorgen, anderes Personal an die Spitze unserer Stadt zu wählen? Politisches Personal, das sich um die eigene Stadt kümmern will? Dazu gibt es die einzigartige Gelegenheit am 26.September 2021! Hier der Antrag zum Nachlesen:
Autor:innen: Linzplus
Jänner 2023
Comments