top of page
linz plus - unabhängige bürgerliste für linz
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • YouTube

Waste Watchers für Linz

Waste-Watcher, Müll-Detektive, Müllpolizei oder Müll-Sheriffs… viele Städte im deutschen Sprachraum sehen sich gezwungen (über Aufklärung und gutes Zureden hinaus) auch verstärkt zu kontrollieren und zu strafen. So sind in Wien seit Jahren rund 50 Waste-Watcher erfolgreich unterwegs, in Städten wie Hamburg, Düsseldorf, Pforzheim oder Basel sind Mülldetektive ebenfalls nicht mehr wegzudenken. 


Auch Linz leidet leider stark unter illegal abgelegtem und oft wochenlang herumliegendem Sperrmüll, Littering, weggeworfenen Zigarettenstummeln oder dem sorglosen Umgang (falsch oder gar nicht getrennt) mit Hausmüll. Zusätzlich zu öffentlichen Appellen und der mühevollen und teuren Reinigung des öffentlichen Raums, bedarf es daher auch bei uns eines strengeren Vorgehens mit den Verursacher:innen selbst. 

Linz vermüllt seit Jahren. Reinigung und Appelle genügen nicht. Verursacher gehören endlich auch geahndet.


Seit Herbst 2021 hat Eva Schobesberger den Bereich Reinigung und Pflege der Straßenräume übernommen. www.linz.at/politik/6453.php#schobesberger Doch nur wenig hat sich verändert. Außerhalb des Zentrums steht der Dreck, Mülltonnen gehen über, an vielen neuralgischen Stellen fehlen Mülltonnen, es gibt immer noch keine Straßenkehrer, …. doch abgesehen vom zu geringen Einsatz der Stadt (im Vergleich zu Wien oder Prag oder anderen Städten ist das sehr auffällig) ist es auch Zeit die VERURSACHER zu ahnden.

 

Hamburg, Wien, Düsseldorf, Basel, viele Städte machen es erfolgreich vor. Diese gehen so weit, sogar Müll-Detektive oder Müll-Polizisten in Häuser und auf Streife zu schicken, um illegalen Sperrmüll und Verursacher zu bestrafen. Mit Erfolg.

 

Wir denken, es ist wie überall: werben, überzeugen, gut zureden ist wichtig ABER strenge Regeln, strafen, und rigoros dagegen vorgehen auch. Nur so wird Linz (auch außerhalb des Zentrums) wieder sauberer und somit lebenswerter.

 

Hier der PLUS Antrag zum Download:

PLUS_Antrag_Waste Watcher für Linz
.pdf
PDF herunterladen • 115KB


Medienberichte:


Die BAUWELT widmet dem Müll einen Schwerpunkt:

BAUWELT - Ideen für die Tonne


Autor:innen: Linzplus

17.6.2024

Achtung Augenkrebs

Comments


bottom of page