linz plus - unabhängige bürgerliste für linz
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • YouTube

Frauenpower bei LINZ+

Am 26.9. wählt Linz den Gemeinderat. Interessant dabei: ein Blick auf den Frauenanteil. Bei Liste LINZ+ sind auf der achtköpfigen Wahlliste gleich fünf Frauen an der Spitze.

Bei LINZ+ sind Frauen die treibenden Kräfte: satte 62,5 Prozent der Gemeinderats-Anwärter(innen) sind weiblich. „Das war nicht geplant, wir haben einfach die Besten und Engagiertesten angesprochen. Es ist interessant, dass es gerade die Frauen sind, die sich aktiv um ihre Stadt kümmern wollen“, sagt der Listenerste Lorenz Potocnik: „Von Polit-Müdigkeit keine Spur.“ Die Kandidatinnen kommen dabei quer durch alle Berufsgruppen, alle eint aber eines: „Wir wollen Linz zum besseren verändern und die vielen Missstände beenden. Gerade wir Frauen haben hier ein besonderes Gespür“, so die Listenzweite, Renate Pühringer.

Mehr zum Linzplus-Team: https://www.linzplus.at/unserteam

Frauenanteil der Kandidatenlisten für die GR-Wahl 2021: NEOS 12,5% FPÖ 20,0% SPÖ 48,0% Grüne 50,0% ÖVP 50,0% LINZ+ 62,5%


Die Kandidatinnen v.l.n.r.: Renate Pühringer, Renate Ortner, Bettina Thewanger, Brita Piovesan, Olga Lackner.


Autorin: Linz+

18.8.2021