linz plus - unabhängige bürgerliste für linz
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • YouTube

Drama eines lange angekündigten Leerstandes

"Um 15.000 € im Monat, Stadt sucht Mieter für Schloss" titelt Heute Oberösterreich. Hier geht´s zur -> Online Ausgabe

Linzplus Fraktionsobmann Potocnik vor dem Bergschlössl


Seit zwei Jahren wissen wir, dass dort ein Leerstand entsteht. Bereits vor zwei Jahren hat Lorenz Potocnik deshalb die Initiative ergriffen, um eine professionelle Entwicklung zu starten. Abgelehnt wurde das von der SPÖ, den GRÜNEN und der FPÖ: siehe Gemeinderatsantrag vom 5.3.2020 .

"Jetzt suchen wir einen Mieter, der mit aller Wahrscheinlichkeit nicht kommen wird. Der Leerstand verursacht enorme Kosten. Schon damals war klar, hier muss die Stadt etwas in die Hand nehmen und am besten eine öffentliche Nutzung wie einen Kindergarten entwickeln. Aber dafür müssten ja mehrere Ressorts zusammenarbeiten, da müsste die Stadt eigene Ideen entwickeln. Da tun wir uns (außer beim Fußball oder beim Umwidmen von Grünland für Anlage- und Luxuswohnungen) erfahrungsgemäß schwer." so Potocnik.


Mehr zum Thema:

Das Bergschlössl aus der Luft


#wirkümmernuns #stadtplanung


Autor:in: Linz+

13.2.2022