top of page
linz plus - unabhängige bürgerliste für linz
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • YouTube

100 Ideen für Linz.

Im Herbst 2015 zog der Stadtentwickler und ausgebildete Architekt Lorenz Potocnik das erste Mal als Mandatar in den Linzer Gemeinderat ein. Unter seiner Führung lieferte die damals kleinste Fraktion scharfe Oppositionsarbeit, aber auch über 230 Gemeinderatsanträge! Neben der nötigen Kritik wurden damit auch unzählige Lösungen geliefert, von denen erstaunlich viele - oft auf Umwegen - realisiert wurden. In rund 130 Anträgen ging es um die Linzer Stadtentwicklung. Hier gibt es diese endlich gesammelt und verlinkt.

Neben scharfer Kritik zeichnet Potocnik auch das konstruktive Einmischen in der Linzer Stadtentwicklung aus.


„Mir wurde ja immer wieder vorgeworfen, sehr viel zu kritisieren oder oft dagegen zu sein. Nun ja, das liegt natürlich in der Rolle der Oppositionsarbeit. Diese Rolle nehme ich sehr ernst und sehe die scharfe Kritik und Kontrolle als meine Aufgabe, für die ich bezahlt werde. Diese Arbeit ist unbequem. Freunde machst du dir damit keine. Deshalb war ich wohl oft auch der einzige, der den Job erledigt hat. Abgesehen davon, hat die Linzer Stadtregierung - gerade in den letzten Jahren und im Bereich der Stadtentwicklung, der Mobilität und der Umwidmungen von Grünland - auch einfach wirklich sehr viel Anlass zu Kritik gegeben. Diese deutliche Kritik an häufig strukturell korrupten Machenschaften war also unumgänglich.


Stolz bin ich auf meine Ideen. Mit über 100 Anträgen zur Linzer Stadtentwicklung habe ich in den letzten sechs Jahren regelmäßig die Agenda gesetzt und die Stadtentwicklung überhaupt so zum Thema gemacht. Dabei habe ich neue Planungsinstrumente wie das "kooperative Planungsverfahren" eingeführt oder verschiedene Projekte wie die „Donauinsel“ mit der "Badebucht" oder dem Schnellradweg nach St. Florian zum Leben erwecken können. Auch wenn viele der Ideen im ersten Anlauf (als Antrag im Gemeinderat) noch nicht durchkamen, wurden sie häufig rasch danach aufgegriffen und umgesetzt.


Ich habe mir die Mühe gemacht und all diese Anträge gesammelt und verlinkt. Da viele davon mit Ende der vergangenen Periode in den Ausschüssen verschwunden sind, werde ich mir einige davon in den kommenden sechs Jahren erneut vorknöpfen. Die meisten sind nach wie vor gültig!"


Gemeinderatsanträge Potocnik 2015-2021


2015/2016

Wortprotokoll-Auszug der 2. Gemeinderatssitzung am 3.12.2015

I23. Änderung des Stadtstatuts: Entfall der Möglichkeit des Gemeinderat-Mandatsverzichts durch Stadträtinnen und Stadträte


Wortprotokoll-Auszug der 4. Gemeinderatssitzung am 28.1.2016

K9. Rückanbringung der sogenannten "Ampelpärchen" an der Mozartkreuzung


K18. Verkauf der denkmalgeschützten Siedlung "Sintstraße", zum Fixpreis, gekoppelt an qualitative Kriterien - Resolution


Wortprotokoll-Auszug der 5. Gemeinderatssitzung am 3.3.2016

O12. Gemeinderat der LinzerInnen - Antragstexte und Abstimmungsverhalten veröffentlichen


O14. Ebelsberg - Installieren eines kleinen, externen städtischen Entwicklungsteams


O15. Road Diet Dinghoferstraße (Gemeinsamer Antrag der FPÖ- und Neos-GR-Fraktion)


O16. Hochhäuser - Verpflichtender Architektur-Wettbewerb mit öffentlicher Jury


6. Gemeinderatssitzung am 21.4.2016 um 14 Uhr

K16. JKU BikeLane: Fahrradwegmarkierung vom Hauptplatz an die JKU

K17. Road Diet Dametzstraße

K18. Zukunftsworkshop Altstadt Linz

7. Gemeinderatssitzung am 19.5.2016 um 14 Uhr

F12. ​Livestream der Gemeinderatssitzungen - die Besuchergalerie des 21. Jahrhunderts (Gemeinsamer Antrag der Neos- und Grünen-GR-Fraktion)

8. Gemeinderatssitzung am 30.6.2016 um 14 Uhr

L15. Linzer Zukunftswerkstatt (Gemeinsamer Antrag der FPÖ- und Neos-GR-Fraktion)


L16. Rückbau Manipulationsfläche Abbruch Eisenbahnbrücke - Einbindung der Anrainer - Synergien mit der Landesgartenschau 2021

9. Gemeinderatssitzung am 22.9.2016 um 14 Uhr

O13. Ebelsberg - Flächen für Innovation und Experimente im Wohnbau schaffen

10. Gemeinderatssitzung am 20.10.2016 um 14 Uh

H12. Lücken füllen - kleine innerstädtische Baulücken systematisch mobilisieren

H13. Kooperatives Verfahren Wildbergstraße (Urfahr)


2017

13. Gemeinderatssitzung am 26.1.2017 um 14 Uhr

G10. Anrainerbefragung Swietelsky-Tiefgarage Andreas Hofer Park


G16. Ideen-, Konzept- und Architekturwettbewerb Siedlung "Sintstraße" - Resolution


14. Gemeinderatssitzung am 2.3.2017 um 14 Uhr

-

15. Gemeinderatssitzung am 6.4.2017 um 14 Uhr

J13. Entwicklungskonzept Universitätsviertel (Gemeinsamer Antrag der ÖVP- und Neos-GR-Fraktion)

J15. Abteilung Bebauungsplanung - rasche personelle Nachbesetzung und Aufstockung

J16. Linzer Luftbroschüre - Mit sauberer Luft zu besserer Lebensqualität (Gemeinsamer Antrag der FPÖ- und Neos-GR-Fraktion)

J20. Wimhölzel-Hinterland - Auslobung Wettbewerb für umfassende Sanierungsstrategie - Resolution

J21. Durchgängigkeit Fußgänger - Resolution


16. Gemeinderatssitzung am 18.5.2017 um 14 Uhr

R15. Mobilitätsfonds aus zweckgewidmeten Einnahmen

R18. Verbesserung Planung Handelshafen - Workshop

R19. Workshop Vision Domviertel

R26. Durchgängigkeit Fußgänger - Resolution

Wortprotokoll-Auszug der 17. Gemeinderatssitzung am 29.6.2017

N21. Durchgängigkeit Fußgänger - Hirschgasse


N22. Entwicklung Brückenkopf neue Donaubrücke


18. Gemeinderatssitzung am 21.9.2017 um 14 Uhr

R16. Stadtentwicklung Dreieck Kapuzinerstraße / Hopfengasse / Stifterstraße

R17. Hochhäuser - Schutzzone Innenstadt

19. Gemeinderatssitzung am 19.10.2017 um 14 Uhr

I11. Durchgängigkeit Fußgänger Museumstraße - Stadtpark


I14. Freifahrt an Adventsamstagen - Resolution

I15. Fortsetzung Südradweg auf der Trasse der Florianer Bahn - Resolution

20. Gemeinderatssitzung am 30.11.2017 um 14 Uhr

M16. Fortsetzung Südradweg auf der Trasse der Florianer Bahn - Resolution (Gemeinsamer Antrag der SPÖ- und Neos-GR-Fraktion)


2018

22. Gemeinderatssitzung am 25.1.2018 um 14 Uhr

I7. Vision Stadtentwicklung ÖBB-Gelände - Wiener Straße - Unionstraße

I8. Durchgängigkeit Fußgänger - Dametzstraße und Graben


23. Gemeinderatssitzung am 1.3.2018 um 14 Uhr

J14. Ein Jugendtreff für Harbach: Engagement der Bürgerinitiative unterstützen

J13. Abstimmungsbroschüre für direktdemokratische Entscheidungen in Linz

24. Gemeinderatssitzung am 12.4.2018 um 14 Uhr

J10. Prüfung der Machbarkeit des Projekts Donauinsel

25. Gemeinderatssitzung am 24.5.2018

J11. Trinkbrunnen beim Sportbereich an der Urfahraner Donaulände

J12. Zwischennutzung Urfahranermarktgelände (Gemeinsamer Antrag der FPÖ- und Neos-Gemeinderats-Fraktion)

J13. Innovativer Mobilitätsfonds für Radinfrastruktur


J14. Instandsetzung Jüdischer Friedhof


J20. Straßenbahn Sitzordnung Testwaggon - Resolution


26. Gemeinderatssitzung am 28.6.2018 um 14 Uhr

L9. Keine städtische Förderung für das private LASK Stadion

L10. LUTZ am Bahnhof

L11. Machbarkeitsstudie Sammelgarage Domviertel

L14. Querung Fußgänger - Margarethen - Resolution


L15. Querung Fußgänger - Zentrum Ebelsberg - Resolution


27. Gemeinderatssitzung am 20.9.2018 um 14 Uhr

M12. Querung Fußgänger - Gruberstraße - Ludlgasse

M13. Direkte Demokratie - 6 Fragen im Zuge der Wahl 2021


M14. Transparenz bei den Stadionplänen der LASK GmbH

28. Gemeinderatssitzung am 25.10.2018 um 14 Uhr

J9. Linzer Radhäuschen

J10. Mini-Radbahnen in der Innenstadt

J15. Kurzstrecke der Linz Linien verlängern - Resolution

29. Gemeinderatssitzung am 6.12.2018 um 14 Uhr

O12. Volksbefragung bezüglich LASK-Stadion beim Pichlingersee


2019

31. Gemeinderatssitzung am 24.1.2019 um 14 Uhr

K9. Facelift Bahnhof Pichling - Resolution

K10. NBL - Neue Busachse Linz - Resolution

K11. Ladestationen Linz Linien - Resolution

32. Gemeinderatssitzung am 7.3.2019 um 14 Uhr

P16. Bekenntnis zur Volksbefragung Pichlinger See (Gemeinsamer Antrag der Grünen- und Neos-Gemeinderatsfraktion)

P17. Fußgängerfreundliche Rechte Donaustraße


P18. Transparenz bei den Plänen zur Fußgängerhängebrücke über die Donau

P19. Innovatives Mobilitätskonzept Bahnhofsquartier


P28. Anreiz statt Strafen - Resolution


33. Gemeinderatssitzung am 11.4.2019 um 14 Uhr

L9. Campingplatz beim Spatzenbauern


L10. Linz braucht Straßenkehrer

L11. Fußgängerfreundlichkeit bei der zukünftigen Entwicklung "Postcity" und "Westring"


L14. Verkauf der denkmalgeschützten Siedlung "Sintstraße" zum Fixpreis im Rahmen eines Bauträgerwettbewerbs - Resolution

34. Gemeinderatssitzung am 16.5.2019 um 14 Uhr

H10. Transparenz bei den Plänen eines Flugdachs in der Landstraße

H11. Fußgängerfreundliches Makartviertel (Winkler Park / Grüne Mitte)


35. Gemeinderatssitzung am 4.7.2019 um 14 Uhr

M14. Toilette und Wasserquelle für den Promenaden-Kinderspielplatz

M17. Roadmap für die Entwicklung des Urfahraner-Markt-Geländes

M23. Linzer Grünzug reparieren – Resolution

M24. Gestaltungsbeirat prüft Tabakfabrik-Hochhaus - Resolution

36. Gemeinderatssitzung am 26.9.2019 um 14 Uhr

K13. Aufenthaltsqualität im Park am Urfahraner Grünmarkt verbessern

K14. Betriebliches Mobilitätskonzept für die neue Medizinische Fakultät Linz

K16. Betriebliches Mobilitätskonzept für das Guglstadion

K17. Parteiwerbekästen entfernen


37. Gemeinderatssitzung am 7.11.2019 um 14 Uhr

J10. Manipulationsfläche Donaubrücke gestalten


J11. Busbahnhof von oben bis unten reinigen


J12. Road Diet Dinghoferstraße / Elisabethstraße


J13. Umfeld Obdachloseneinrichtungen aufwerten


J17. Straßenbahnen nach Partnerstädten taufen - Resolution


38. Gemeinderatssitzung am 5.12.2019 um 14 Uhr

N13. Warte- und Ankunftssituation an der Fernbusstation Industriezeile


N14. Fußgängerfreundliches Makartviertel (Wohnsiedlung Josef-Schlegel-Straße)


N15. Volksgarten - gefällte Bäume nachpflanzen


N20. Handelshafen - gesunkene "Schwimmende Werkstatt" endlich bergen - Resolution


2020

40. Gemeinderatssitzung am 23.1.2020 um 14 Uhr

H8. Wanderungen im Linzer Umland zugänglicher machen

H9. Ostseitigen Radweg auf Nibelungenbrücke prüfen


41. Gemeinderatssitzung am 5.3.2020 um 14 Uhr

L14. Bergschlössl und Park neu nutzen

L15. Regiopole Linz entwickeln

L16. ÖBB Entwicklung Wiener Straße – auch leistbaren Wohnraum festschreiben


42. Gemeinderatssitzung am 14.5.2020 um 14 Uhr

L4. Linzer Sauberkeitskampagne 2020


L5. Kooperatives Verfahren für das Schlachthofareal


43. Gemeinderatssitzung am 2.7.2020 um 14 Uhr

O14. Vision Pöstlingberg

O15. Fuß- und Radwege unter der Westbahn-Trasse verbessern

O16. Volksbefragung Ostumfahrung


44. Gemeinderatssitzung am 24.9.2020 um 14 Uhr

B7. Anfrage von Gemeinderat Lorenz Potocnik an Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier zum Thema Volksgarten Sanierung der Schäden - Insolvenz "ICEMAGIC GmbH"


N22. Ergebnisse der Städtebaulichen Kommission im Gemeinderat beschließen


N23. Machbarkeitsstudie für die Begrünung der A7-Einhausung


N24. Domgasse am Freitag Abend und Wochenende beleben


45. Gemeinderatssitzung am 5.11.2020 um 14 Uhr

I10. Pop-Up-Cafe Volksgarten


I14. Kleines Zentrum beim Bahnhof Ebelsberg

I15. Pilotprojekt Kiss & Walk beim Petrinum

I16. Ideenwettbewerb für Räume unter neuen Linzer Brücken

I17. Cafe und begrünte Terrasse auf Bunker im Andreas Hofer Park


46. Gemeinderatssitzung am 10.12.2020 um 14 Uhr

M4. Spielplatz für Erwachsene im Volksgarten

M5. Linzer Housing-First Konzept

M8. Linzer Saubermacherinnen unterstützen

M9. Mit dem Rad von Pichling in die Stadt entlang der Donau


2021

47. Gemeinderatssitzung am 21.1.2021 um 14 Uhr

I12. Schwammstadt Kaserne Ebelsberg und Sommergründe

I13. Volkswirtschaftliche Bewertung von großen Bäumen


I17. Donauparkstadion redimensionieren

I18. Neuplanungsgebiet Freinberg "Binder in der Rath"


I21. Unterführung Raimundstraße für Fußgänger verbessern - Resolution


48. Gemeinderatssitzung am 4.3.2021 um 14 Uhr

N12. Studie Bulgariplatz


49. Gemeinderatssitzung am 8.4.2021 um 14 Uhr

M14. Masterplan Linzer Donauraum


M19. Spiel- und Sportplatz unter der Voest-Brücke - Resolution


50. Gemeinderatssitzung am 27.5.2021 um 14 Uhr

N9. Linzer Stadtteilfeste fördern

N13. Prüfung des Projekts am Nestle Areal durch den Gestaltungsbeirat

N14. Verkauf des Kiosks im Franckviertel, gekoppelt an qualitative Kriterien


N19. Landstrom für überwinternde Flusskreuzfahrtschiffe - Resolution


N20. Schallschutz B1 in Pichling - Resolution

51. Gemeinderatssitzung am 1.7.2021 um 14 Uhr

N9. Linzer Food Hall für den Südbahnhofmarkt


N10. Zukunftsfitte Ressorts für Linz - Stadtentwicklung verbessern


N11. Linzer Luft verbessern - Bitte machen sie den Motor aus!


N21. Ausweitung des NATURA 2000 Gebietes Traun-Donau-Auen - Resolution


N22. JKU-Forschungsbim - Resolution


 


Autorin: Linz+

16.12.2021

Achtung Augenkrebs

Kommentare


bottom of page