• Facebook
  • Instagram

LORENZ

POTOCNIK

Der vorausschauende Stadtentwickler, der auch vor Guerilla-Politik nicht zurückschreckt, um seine Stadt zu retten. Unermüdlich und ohne Berührungsängste in der Stadt unterwegs, hat er einen ausgeprägten Instinkt für mutige Bilder und eine lockere, klare Sprache.

ALTER

49

GEBURTSORT

Wien

PRIVAT

In einer Lebensgemeinschaft, zwei Töchter, 20 und 9

BERUF | STUDIUM

Stadtentwickler, Architekturstudium an der TU Wien, TU Delft (NL), University of Portsmouth (UK)

STATISTISCHER BEZIRK | WOHNORT

Linz Makartviertel/ Wienerstraße

HERZENSTHEMEN

Zukunftsressort: Stadtplanung, Mobilität, Wohnbau, Technologie.

Die strukturelle Korruption beenden.

Linz zur attraktivsten Mittelstadt Europas machen, die Potentiale der Stadt heben.

Linzer wieder sauber kriegen.

MEIN #MEHRFÜRLINZ

Die Linzer Stadtentwicklung auf professionelle Beine zu stellen und so junge Familien in der Stadt zu halten anstatt sie an den Speckgürtel zu verlieren. Auch Linz und den Ballungsraum – Stichwort Regiopole – zu einem wirklich führenden Wirtschaftsstandort zu machen.

MEIN WEG

In eine sechsköpfige Familie hineingeboren und mit super Geschwistern und Eltern in Paris und Genf aufgewachsen. Dann Studium der Architektur in Wien, Holland und England. 10 Jahre in diesem Feld beruflich unterwegs gewesen. 2003 in Linz Fuß gefasst und mich in die Stadt, die Donau und das Umland verliebt. Seit 2009 nur mehr stadtentwicklerisch tätig, zuerst als engagierter Linzer, seit 2015 im Linzer Gemeinderat. Zum Bürgermeister von Linz ist’s also kein weiter Weg mehr. Es könnte aber sein, dass mir die Zeit zu kurz wird.