top of page
linz plus - unabhängige bürgerliste für linz
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • YouTube

Community Nurses: Geschafft! Und jetzt gleich viele davon!

Community Nurses: PLUS Idee und Forderung wurde umgesetzt - nun weiter rasch ausbauen: “Einer meiner ersten Anträge im Linzer Gemeinderat war die Forderung nach Community Nurses. Sechs solcher mobilen Pflegeberater:innen sind bereits im Einsatz. Darauf bin ich stolz. Doch dieses Pilotprojekt muss nun, nach erfolgreicher Pionierarbeit, skaliert werden. Wir brauchen in Linz viel mehr davon!” so PLUS-Gemeinderätin Pühringer zufrieden.

Renate Pühringer brachte die Idee der Community Nurses in den Gemeinderat.


Die Community Nurses sind ein “Missing Link” in der lokalen Gesundheitsversorgung der Menschen. Sie leisten aufsuchende Pflegeberatung. Das bedeutet, dass sie Pflegebedürftige zu Hause besuchen und die benötigte Unterstützung organisieren. In Linz sind Community Nurses Pionier:innen, so Pühringer: “Sie sind diejenigen im Gesundheitssystem, die dafür sorgen, dass die Menschen im Alter möglichst lange gut versorgt zu Hause leben können.” Zufrieden mit diesem ersten Schritt, fordert Pühringer aber nun eine Skalierung: “Ich freue mich, dass dank meiner Impulse dieses Pilotprojekt geglückt ist, doch jetzt müssen wir dieses gute Modell in die Breite bringen und zur Regel in ganz Linz machen. Dafür braucht es viele davon.”


Pühringer arbeitet in der Pflege und ist pflegende Angehörige. Ihre 30-jährige Erfahrung im Pflegebereich bringt sie seit Oktober 2021 im Gemeinderat ein. “Es ist hoch an der Zeit, dass Pflegepersonen den Gesundheitsbereich auch in politischen Gremien vertreten. Wir wissen, was sich in den Seniorenheimen, in der mobilen Pflege und in den Krankenhäusern abspielt. Weil die Politik unsere jahrzehntelangen Rufe nach Reformen ignoriert hat, sind wir heute im Pflege-Notstand. Nur mit unserer praktischen Expertise können die Herausforderungen unserer alternden Gesellschaft gemeistert werden.”, ist Pühringer überzeugt. Ihr Credo: “Wir müssen die Pflege neu denken. Nicht die Menschen müssen ins Pflegeheim oder Krankenhaus, sondern die Pflege zu den Menschen nach Hause. Die Community Nurses sind ein entscheidender Baustein dazu.”


Weiter führende Blogeinträge zu den Community Nurses:

Rede zum Projekt “Linzer Community Nurses” Budget-Gemeinderatssitzung Dezember 2021: www.linzplus.at/post/community-nurses-viele


Weitere PLUS-Blogbeiträge 2021-22:



Autor:in: Linz+

1.3.2023

Lugers "Pitbull"

bottom of page