Ulis: Unabhängige vernetzen sich

Aktualisiert: 3. Dez. 2023

ULIS OÖ, das neue Netzwerk der unabhängigen Listen Oberösterreichs hat sich nach 1 ½ Jahren Vorbereitung nun vorgestellt. Vorerst 18 Listen haben sich zu einer Plattform zusammengeschlossen um in Zukunft noch stärker, professioneller und lustvoller ihrer Arbeit in den Gemeinden nachgehen zu können. Auch eine Vision teilen die Listen: Sie wollen ihr unmittelbares Lebensumfeld unabhängig von Ideologie und Parteistrukturen selbst mitgestalten und so auch die Demokratie in Österreich stärken.

Der Trend gibt den Listen Recht: Allein in den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Mandate und Stimmen unabhängiger Listen in OÖ fast verdoppelt. So stellen in OÖ mittlerweile 73 Bürgerlisten insgesamt 337 Mandate, 7 Bürgermeister:innen und "wiegen“ 33.120 Wähler:innen.

Gemeinsam mit Markus Vogtenhuber aus Gampern, Jacqueline Altendorfer aus Feldkrichen und Christian Aichmayr aus Rutzenham haben wir gestern die ULIS vorgestellt.

Linz+ ist Gründungsmitglied, unser Fraktionsobmann Lorenz Potocnik eine der treibenden Kräfte im neuen Netzwerk: „Alle reden davon, wie die Politik wieder Vertrauen gewinnen kann. Eine Antwort darauf sind aber keine Marketing-Gags oder Sonntagsreden, sondern verlässliche Bodenarbeit. Genau das tun die unabhängigen Listen.“

Download der Presseunterlagen

Medienberichte

23.11.23, Linza.at: “ULIS” als neue politische Kraft in Oberösterreich?

23.11.23, Meinbezirk.at: Oberösterreichs unabhängige Bürgerlisten gründen neues Netzwerk

Krone, 23.22.23:

23.11.23, Kurier, print:

29.11.2023, tips.at: Ulis OÖ: Neues Netzwerk für Bürgerlisten in Oberösterreich

Autorin: Linzplus, Lorenz Potocnik

23.11.2023

8